Seiten

Dienstag, 15. Januar 2019

[Rezension] Royal - Eine Hochzeit aus Samt

Buchcover
Titel:  Royal - Eine Hochzeit aus Samt 
Autorin:  Valentina Fast
Reihe? Band 5 & 6 der Royal-Reihe

Verlag: impress (Carlsen)
Erscheinungsdatum:  28.06.2018
Seitenanzahl:  640
                                                                                         Hier kaufen
Preis: 10,99 €  eBook:  3,99 € (pro Band)           Amazon   Verlag



Inhalt

Nach zahlreichen Herausforderungen, Unterrichtsstunden in Etikette und Anstand, exorbitanten Kleidern und einem wiederholt gebrochenen Herzen hat Tatyana es endlich geschafft: Das Herz des Prinzen gehört ihr und seine letzte Entscheidung steht an. Doch die Fassade des königlichen Prinzessinnen-Wettbewerbs hat längst schon so tiefe Risse bekommen, dass sie sich nur noch seiner Liebe und nicht mehr seiner Wahl sicher sein kann. Denn es geht um viel mehr als nur darum, die Gunst des Prinzen zu erwerben …


Cover

Das Cover ist zugegeben nicht so schön … aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!


Erster Satz

"Wenn mir einmal jemand prophezeit hätte, was ich heute fühlen würde, ich hätte ihn vermutlich ausgelacht."

(Royal - Eine Hochzeit aus Samt, Valentina Fast, impress, S. 7)


Meine Meinung

Auf den Abschluss der Royal-Reihe habe ich mich schon lange gefreut, da Band 1-4 mich wirklich begeistern konnten. Im Großen und Ganzen waren auch diese letzten zwei Teile gelungen, auch wenn der Abschluss nicht ganz würdig war.

Die Geschichte hatte mich anfangs direkt wieder in ihren Bann gezogen, inklusive der vollen Brandbreite der Gefühle. Das Buch lässt einen so viele Emotionen erleben: Freude, Trauer, Wut, Anspannung, Aufregung. Ich habe mit Tanya gelitten und mitgefiebert. Und das arme Mädchen konnte einem wirklich leid tun. Ihre Liebesgeschichte mit dem Prinzen ist ein ewiges hin und her. Und ab und zu musste ich schon die Augen verdrehen, aber es hat mich umso mehr gefesselt. Drama braucht das Land! Die Intensität und die Gefühle kochen so sehr hoch, dass es sich auf die gesamte Geschichte überträgt. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Und auf dieser Fahrt habe ich alle Charaktere noch ein bisschen lieber gewonnen. Ich liebe jeden einzelnen (okay gut, eine Ausnahme gibt es immer - falls ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr bestimmt, wen ich meine). Es wird eine besondere Atmosphäre heraufbeschworen: familiär, liebend, aufopfernd und loyal.

Im zweiten Teil (also Band 6) kam dann leider eine weitere "Emotion" dazu: die Langeweile. Irgendwie war die Luft raus, da die Handlung nicht wirklich voran kam und die Stimmung sehr angespannt war. Der Teil war oft auch verwirrend, meiner Meinung nach mit einigen logischen Lücken versehen und auf einmal wird die Schwester des Prinzen eingebaut - vermutlich da es jetzt ein Spin-Off mit ihr gibt - aber völlig zusammenhangslos oder jedenfalls kam es mir so vor.

Zum Glück wurde es zum Ende hin doch wieder spannender - samt völlig unerwartetem Plottwist. Es fällt mir bis heute schwer meine Meinung über das Ende in Worte zu fassen. Es war ein Ende, bei dem ich geweint habe. Es war spannend, emotional und dramatisch. Teilweise wie ich es mir gewünscht habe und teilweise genau das Gegenteil. Es bleibt ein kleiner Hintergedanke, dass ich mir eigentlich etwas anderes gewünscht hätte.


Fazit

Das Drama und die intensiven Gefühle der ersten vier Bände setzen sich auch in den letzten beiden Teilen der Royal-Reihe fort. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich begeistern konnte, die aber leider auch einen rasanten Absturz im zweiten Teil des Buches erlebt. Das Ende konnte mich dann wieder mitreißen, allerdings war es insgesamt ein nicht ganz würdiger Abschluss der Reihe.


Weitere Meinungen

"Unter dem Strich war Royal - Eine Hochzeit aus Samt demnach ein gelungener Abschluss einer besonderen Reihe."
Miris Bücherstübchen

2 Kommentare:

  1. Hallo Jacki! Ich habe mich sehr über deinen Kommentar auf meiner Seite gefreut. Ich kann dir bei deiner Rezension nur zustimmen! Ich werde die Reihe sicherlich noch lange in meinem Regal und meinem Herzen haben, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie irgendwann noch einmal ganz neu lesen sollte

    Viele liebe Grüße von Miri (www.blogvonmiri.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Miri,

      das wird sie bei mir auch :-) Und wenn ich irgendwann einmal sehr viel Zeit habe, werde ich sie wahrscheinlich auch noch einmal lesen. Man rauscht ja immer nur so durch die Seiten. Ob ich den Spin-Off verfolgen werde, weiß ich aber noch nicht.

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.