[Rezension] Du neben mir und
zwischen uns die ganze Welt

Dienstag, 13. Juni 2017

Buchcover
Titel:  Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Autorin:  Nicola Yoon
Reihe? Einzelband

Verlag: cbt
Erscheinungsdatum:  17.04.2017
Seitenanzahl:  335
                                                                                       Hier erhältlich
Preis: 9,99 €  eBook:  3,99 €                               Amazon   Verlag



Inhalt

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…
Leseprobe


Cover

Eigentlich bin ich kein Fan von "Filmcovern" ... eigentlich. Ich finde bei diesem Cover ist es aber so geschickt gemacht, dass es kaum auffällt. Und gott sei Dank sind keine Filmbilder drin. Außerdem ist das Cover trotzdem total schön und aussagekräftig. Es zeigt gleichzeit die Distanz und doch die große Nähe zwischen den beiden Protagonisten, ihre Zuneigung und ihre Wünsche.


Lieblingszitate

"Eines ist sicher: Sehnsucht führt nur zu noch mehr Sehnsucht. 
Sie hört nicht auf." 
(Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt, Nicola Yoon, cbt, S. 95)

"Er schmeckt nach Dingen, die ich noch nie erlebt habe, wie Hoffnung 

und Möglichkeiten und Zukunft.
(Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt, Nicola Yoon, cbt, S. 144)

"Sehn|sucht, die -, …süchte. Ein Verlangen, dass sich bis in die Unendlichkeit

 fortsetzt und doch niemals Erfüllung findet.
(Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt, Nicola Yoon, cbt, S. 157)

"In dich verliebt zu sein, ist besser als das erste Mal. Es fühlt sich an wie das

 erste Mal und das letzte Mal und das einzige Mal und alles zusammen.
(Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt, Nicola Yoon, cbt, S. 241)


Meine Meinung

An diesem Buch hat mir wirklich alles gefallen. Angefangen beim Schreibstil. Er ist unglaublich flüssig und authentisch. Man könnte wirklich glauben, dass man ein Tagebuch einer Teenagerin liest. Bei vielen Autoren kommt der Jugendliche-Ton sehr gewollt rüber, aber Nicola Yoon schafft es diesen Ton perfekt zu treffen. Man taucht wirklich tief in die Welt von Madeline Whittier ein.

Und Madeline ist eine unglaublich sympathische Teenagerin. Trotz ihrer Krankheit und ihrer Situation strahlt sie eine solche Po­si­ti­vi­tät aus, die beeindruckend war. Ihre Gefühle wurden so gut dargestellt und ausgedrückt, sodass man sich in Madeline hineinversetzen kann und mit ihr fühlen kann. Man spürt ihre Sehnsüchte, ihre Zweifel, ihre Zuneigung, ihre Lebensfreude.
Olly, der männliche Protagonist war mir ebenfalls sehr sympathisch. Ich hätte mir aber gewünscht etwas mehr über ihn und seine Gefühle zu erfahren. Durch den Ich-Erzähler aus Madelines Perspektive erfährt man nur ihre kurze Wiedergabe seiner Geschichte. Auch Olly hatte es nicht immer einfach in seinem Leben und er und Madeline sind gegenseitig für einander da. Ihre Beziehung ist etwas besonders schönes, das einem Mut macht.

Madeline und ihre Geschichte verbreiten viel Positives. Sie öffnet einem die Augen für das Wesentliche im Leben, wie wichtig die kleinen Sachen sind. Und wie dankbar man für sein Leben sein sollte.
Mit jeder Seite konnte mich das Buch mehr fesseln. Und ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen. Und dann kam DIESES Ende. Es hat mich voll kommen vom Hocker gehauen. Ich hätte damit nie nie nie nie im Leben gerechnet. Es hat mich schockiert, mich entsetzt, mir den Atem geraubt und ich hatte Tränen in den Augen. Eine wahre Gefühlsexplosion hat dem Buch am Ende noch mal die Krone aufgesetzt.

Eine weitere wirkliche Besonderheit in diesem Buch ist die Liebe zum Detail. Die Geschichte ist ausgeschmückt mit Zeichnungen, Bildern, Chats und E-Mails. Manche Kapitel sind nur einige Sätze lang, aber trotzdem unterhalten sie einen. Und das macht das Buch wirklich zu etwas außergewöhnlichem. Die Liebe und Mühe, die in dieses Buch rein gesteckt wurden, sind wirklich faszinierend.


Fazit

"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" konnte mich mit jeder Seite, jeder Zeile und jedem Wort begeistern. Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes, was man einfach selber gelesen haben muss. Besonders ist auch die Innengestaltung der Kapitel. Das Buch ist einfach ein großartiges Gesamtwerk, was von mir fünf von fünf Herzen bekommt.


Hier geht es zur Rezension der Buchverfilmung

 

2 Kommentare:

  1. Hey :)

    Ich überlege schon lange, o ich mir das Buch holen soll, da der Klappentrxt doch sehr interessant klingt. Nach deiner -echt schönen- Rezi, sollte ich es wohl wirklich machen, du scheinst ja keineswegs enttäuscht von dem Buch zu sein.. :D

    Liebste Grüße,
    Maja

    PS Dein Blog ist echt schön, bleib dir gerne als Leserin da :) Würde mich natürlich auch über einen Gegenbesuch freuen.. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maja,

      also ich kann dir das Buch nur empfehlen. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen.
      Und vielen Dank, dass du als Leserin hier bleibst ♥ Ich werde am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe auf jeden Fall bei dir vorbeischauen :)

      Löschen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.