[Rezension] Was perfekt war

Mittwoch, 29. April 2020

Buchcover
Titel:  Was perfekt war
Autorin:  Colleen Hoover
Reihe? Einzelband

Verlag: bold
Erscheinungsdatum:  25.10.2019
Seitenanzahl:  304
                                                                                         Hier kaufen
Preis: 14,90 €  eBook:  12,99 €                           Amazon   Verlag




Inhalt

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …
Leseprobe


Cover

Dieses Cover wirkt vor allem durch seine Schlichtheit. Es wirkt dynamisch, im Wandel, unbeständig und kann dadurch die Blicke auf sich ziehen. In gewisser Weise spiegelt es dadurch auch die Geschichte wieder.


Lieblingszitat

"Das passiert mir öfter. In der einen Sekunde stehe ich noch unter der Dusche, in der nächsten bin ich ganz woanders. Ich versinke in meiner Trauer. Versinke so tief darin, dass ich mich verliere und in dem Moment, in dem ich aus der Dunkelheit wieder emporsteige, manchmal schon wieder an einem anderen Ort bin."

(Was perfekt war, Colleen Hoover, bold, S. 36)


Meine Meinung

"Was perfekt war" ist tatsächlich mein erstes Buch von Colleen Hoover. Bisher habe ich es irgendwie geschafft mich um diese Bestsellerautorin herumzubewegen. Nach dieser Premiere kann ich definitiv sagen: Es wird nicht mein letztes Buch gewesen sein! Vor allem die Themenauswahl, die Intensität und die Authentizität haben mich in der Geschichte beeindruckt.

Das Hauptthema, um das sich die Geschichte dreht, ist etwas, dass auch mich beschäftigt. Dass mir Angst macht, mich bewegt und zutiefst mitnimmt. Es ist etwas, das man niemandem wünscht und doch trifft dieses traurige, schlimme Schicksal die beiden Protagonisten Quinn und Graham. Mehr möchte ich über die Thematik aber nicht vorwegnehmen. Jeder sollte diese Geschichte ganz unvoreingenommen erleben und die Wucht der Ereignisse spüren können.

Stattdessen kann ich etwas über die Umsetzung erzählen. Die Geschichte ist in zwei sich abwechselnde Abschnitte eingeteilt: Damals und Heute. Damals erzählt die schöne Seite, den traumhaften und sorglosen Anfang der Beziehung von Quinn und Graham. Es ist fast schon zu perfekt, um wahr zu sein. Heute spielt acht Jahre später und scheint der genau Gegensatz zu sein. Die Beziehung der beiden kriselt immer mehr, sie scheinen in einem Strudel aus Angst, Verzweiflung und Trauer festzustecken und immer tiefer zu versinken. Die Geschichte verarbeitet die Frage, wie es überhaupt möglich ist, sich aus solch einer Krise eigenhändig wieder hinauszuziehen. Leider nur aus Quinns Perspektive, so werden die Geschehnisse etwas einseitig geschildert.

Colleen Hoover erzählt authentisch, echt und intensiv. Obwohl das Buch eine sehr traurige Basis hat, gab es vergleichsweise wenige Szenen, die tief emotional waren und bei denen ich ein paar Tränchen verdrücken musste. Ich hätte mir mehr davon gewünscht. Gleichzeitig war es auch oft gut, dass die Geschichte nicht zu sehr künstlich auf die Tränendrüse drückt. Die Balance wurde für mich fast getroffen, aber nicht ganz.

Je weiter die Erzählung im Heute voranschreitet, desto mehr hat mich leider das Damals gelangweilt. Beziehungsweise wollte ich einfach viel viel mehr wissen, wie die "aktuelle Situation" weitergeht. Der Rückblick hatte bedeutende Szenen für die Entwicklung der Beziehung in der Krise und die Autorin hat beide Erzählstränge geschickt miteinander verwoben. Allerdings hat sie es nicht geschafft beide spannend zu halten. Damals ist einfach zu perfekt und vergleichsweise ereignislos.


Fazit

Das Thema und die Authentizität mit der diese Geschichte erzählt wird, hat mich beeindruckt. Quinns und Grahams Beziehung ist auf traurige Weise echt. Die perfekte Vergangenheit wird im Wechsel mit der verzweifelten Krise, die unüberwindbar scheint, gezeigt. Ich hätte mir lediglich mehr Emotionalität, ein Ticken weniger Perfektheit und die männliche Perspektive gewünscht.


Weitere Meinungen

"Dramatisch, emotional, mitreißend, leider aber über weite Strecken zu weinerlich, unglaubwürdig konzipiert und eine Handlung, die dem wichtigen Thema nicht ganz gerecht wird. Das kannst du besser, Colleen!"
Sophia von "Wordworld"

"[...] jede Menge Kritik auf inhaltlicher Ebene, deshalb hat das Buch insgesamt dennoch 3 Sterne von mir erhalten. Die Idee hat mir wie gesagt, sehr gut gefallen, aber die Umsetzung hatte einfach zu viele Ungereimtheiten, über die ich nicht hinwegsehen konnte."
Mel von Between the lines

"Für meinen ersten Hoover war das ein sehr guter Auftakt - wenn auch emotional, für mich persönlich, noch ausbaufähig. Nichtsdestotrotz berühren Graham und Quinn."
Micky von "Aus dem Leben einer Büchersüchtigen"

4 Kommentare:

  1. Hey Jacki,

    wirklich coole Rezension (ich kann dir da zum Großteil zustimmen) und viieeelen Dank für die Verlinkung! Ich hab mich total gefreut!!!
    Kaum zu glauben, dass du so lange an Colleen Hoover vorbei gekommen bist ;-)
    Ich habe (fast) alle Bücher von der Autorin gelesen und kann dir nur empfehlen, auch in ihre früheren Werke mal einen Blick zu werfen. Ganz besonders beeindruckt und berührt hat mich "Nur ein einziges Mal", wo sie ein ebenfalls schwieriges Thema so umgesetzt hat, dass ich das Buch zugleich lieben und hassen musste. Das Genre Young Adult tut sich mit echter Tiefgründigkeit ja ein bisschen schwer, Colleens Bücher sind aber auf jeden Fall immer total emotional, berührend und unterhaltsam!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,

      immer wieder gerne! Ich finde es immer schön mehrere Meinungen darzustellen :)

      Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Den Sammelband von Will und Layken habe ich schon hier und werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen. Aber gefühlt steht auch noch jedes andere Buch von Colleen Hoover auf meiner Wunschliste :D

      Liebe Grüße
      Jacki ♥

      Löschen
  2. Hallo Jacki

    Da muss ich doch gleich für einen Gegenbesuch bei dir vorbeischauen und deine Rezension zum Buch lesen :) Wenn dir das Buch schon gefallen hat, dann bin ich gespannt auf deine Meinung zu anderen Büchern der Autorin. Sie gehört ja zu einer meiner Lieblingsautorinnen und es gibt einige ihrer Bücher, die ich deutlich besser, als dieses hier gefunden habe. :D

    Deine Rezension finde ich sehr schön beschrieben, mit deiner Wortwahl triffst du den Kern der Geschichte sehr gut. Die Thematik an sich fand ich auch sehr berührend und wichtig. Ich hab ja lustigerweise die "Damals" Szenen ein bisschen lieber gelesen, weil mich das Verhalten der Protagonistin im "Jetzt" so sehr genervt hat. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      ohja da bin ich auch schon sehr gespannt drauf :D Dieses wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Colleen Hoover gewesen sein und vielleicht wird sie ja auch einmal meine Lieblingsautorin :)

      Und es ist immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich Meinung zu Büchern sind :D Aber so soll es sein und nicht anders ... :)

      Liebe Grüße, Jacki ♥

      Löschen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.