[Rezension] Die Tränenrebellin

Samstag, 14. November 2020

Buchcover
Titel:  Die Tränenrebellin
Autorin: Jay Lahinch
Reihe? Band 2 der Tränen-Dilogie

Verlag: Bookapi Verlag
Erscheinungsdatum: 25.09.2020
Seitenanzahl: 392
                                                                                         Hier kaufen
Preis: 13,99 €  eBook: 6,99 €                              Amazon   Verlag
Das Buch wurde mir von Mainwunder und dem Bookapi Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Diese Rezension enthält daher Werbung für den Verlag, die Autorin und das Buch.
Großes Dankeschön dafür!


Inhalt

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht?
Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus.
Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.


Cover & Gestatung

Erneut ein fantastisches, bildgewaltiges Cover, das sehr gut zur Geschichte passt und Element daraus aufgreift. Außerdem sind die Kapitelanfänge wieder liebevoll mit Zeichnungen geschmückt, diesmal mit den magischen Geschöpfen, denen die Protagonisten begegnen.


Lieblingszitat

"Ich sehnte mich nicht nach besserer Kleidung oder schöneren Städten – ich sehnte mich nach der Gerechtigkeit, die die Menschen auch verdienten. Nach Harmonie, dem Ende der Trauer und der Tränen."

(Die Tränenrebellin, Jay Lahinch, Bookapi Verlag, S. 201f.)

"Finde den Mut, als Erster voranzugehen, und Tausende werden dir folgen."

(Die Tränenrebellin, Jay Lahinch, Bookapi Verlag, S. 328)


Meine Meinung

Nachdem Jay Lahinch uns im ersten Teil der Tränen-Dilogie zu Taramea, der Tränenkönigin, und ihrer Gabe geführt hat, zeigt sie uns im zweiten Band der Reihe den Wandel von Nava von der unterdrückten und missachteten jungen Frau hin zur Tränenrebellin. Die Fortsetzung hat mir dabei ein wenig besser gefallen als der Vorgänger.

Was für mich vor allem daran lag, dass der Fokus mehr auf dem Abenteuer lag, als auf der (Tränen-)Magie. Die Teile waren verständlich, brachten demnach mehr Lesespaß. Denn meine Kritikpunkte aus dem ersten Teil sind leider geblieben. Zum einen, dass die magischen Fähigkeiten mehr "passieren", als dass sie auf irgendeiner Grundlage aufbauen. Zum anderen gab es für mich nicht genug Tiefgang. Die Reise von Nava, Nate und Jayden fand ich aber interessant und aufregend.

Im Einstieg wird viel zurückgeblickt auf die vorherigen Geschehnisse. Vielleicht etwas plakativ, aber so hat man wieder gut in die Geschichte hineingefunden. Die drei Protagonisten streben eine stille Revolution an, wobei der Blick doch stark an Navas Schicksal hängen bleibt. Gemeinsam mit ihr reisen wir an einen spannenden neuen Ort, lernen neue Geschöpfe, Personen und Magien kennen. Doch auch Nate und Jayden kommen in diesem Teil selbst zu Wort. Leider wechselt die Autorin dabei von der Ich-Perspektive in die dritte Person, was mir nicht so gut gefallen hat.

Das Finale der Dilogie explodiert vor Magie. Für mich wurde es dadurch zum Ende hin leider wieder sehr undurchsichtig. Trotzdem fand ich den Abschluss in seiner Weise schön, vor allem das Ergebnisse. Es zeigt, dass man für die Gerechtigkeit kämpfen sollte und mit genügend Liebe, Mut und Hoffnung auch gemeinsam gewinnen kann.


Fazit

Der Abschluss der Tränen-Dilogie hat mir besser gefallen als der Auftakt. Im zweiten Teil spielte für mich überwiegend das Abenteuer eine große Rolle und nicht die Magie. Dadurch war die Geschichte nicht so undurchsichtig. Alles in allem ein schöner Abschluss und eine gute, fantasievolle Unterhaltung für Zwischendurch.


Weitere Meinungen

"Die Tränenrebellin ist ein packender Abschluss um die Geschichte von Nava und ich habe bis zuletzt nicht mit dem lesen aufhören können."
Corinnas World of Books

"…PACKEND, voller Kampfgeist und mit wunderschönen fantasievollen Elementen…"
Buchversum

"Die Grundidee und das Setting mochte ich bei dem Band sehr gerne, jedoch konnte mich die Umsetzung nur teilweise überzeugen."
Emily von Mein Schreibtagebuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.