[Rezension] Bordsteingespräche

Sonntag, 20. Dezember 2020

Buchcover
Titel:  Bordsteingespräche - Von Superhelden und blauen Mädchen
Autor*in: Bianca Sammler
Reihe? Einzelband

Verlag: Wreaders Verlag
Erscheinungsdatum: 13.08.2020
Seitenanzahl: 64
                                                                                         Hier kaufen
Preis: 8,00 €  eBook: 3,99 €                               Amazon   Verlag
Das Buch wurde mir von Bianca Sammler als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Diese Rezension enthält daher Werbung für den Verlag, die Autorin und das Buch.
Großes Dankeschön dafür!


Inhalt

Eine Straße.
Zwei Unbekannte.
Unendliche Gespräche, die sich noch weit nach Mitternacht von der Stille der Nacht abheben.
Gedankenfetzen, die in den Himmel empor steigen. Nächtliche Dunkelheit, die es ermöglicht alles sein zu können.
Leseprobe


Cover

Das Cover zeigt genau die Szene, die sich mir beim Lesen im Kopf heraufbeschworen hat. Ein blauer Himmel, zwei Silhouetten am Straßenrand. Stille, Melancholie und doch eine besondere Schönheit.


Lieblingszitat

„Gibt es denn sonst etwas, in das du verliebt bist?“ „Du meinst so etwas wie Holunder-Apfel-Marmelade?“ „Zum Beispiel.“ „Regenprasseln.“

(Bordsteingespräche, Bianca Sammler, Wreaders Verlag, S. 9)

„Diese Nächte gehören nur uns. Nur dir und mir. Und ich will sie nicht teilen.“ „Das klingt fast schon romantisch.“ „Nachts klingt fast alles romantisch.“

(Bordsteingespräche, Bianca Sammler, Wreaders Verlag, S. 14)

„Weil die Wahrheit oft viel härter und schmerzhafter ist als die Ungewissheit. Die Ungewissheit quält dich, aber die Wahrheit schlägt dir mitten ins Herz, ob du willst oder nicht. Und sie trifft immer.“

(Bordsteingespräche, Bianca Sammler, Wreaders Verlag, S. 31)


Meine Meinung

"Wir können auch einfach zwei Unbekannte sein, die nachts auf einem Bordstein sitzen und sich unterhalten. Wer ich bin und wie du mich siehst , ist also deine Entscheidung." (S.7)

…. mit diesen Worten beginnt diese kleine, aber feine Kurzgeschichte. Zwei Fremde treffen sich nachts am Bordsteinrand und führen fortan Nacht für Nacht tiefe und beinah philosophische Gespräche im Schutz der Dunkelheit.

Mich persönlich hat dieses Setting sehr an meine Jugend erinnert, wenn man nachts aus der Disko kam. Man hatte das Gefühl sich in einer Art anderen Zeitrechnung zu befinden. Voller Schwerelosigkeit, einer besonderen Ruhe und Melancholie.

Es wird über Träume gesprochen und um den Kampf darum. Es geht um den Glauben, der einen antreibt und die Wahrheit, die einen schmerzhaft trifft. Anfangs erzählt Bianca Sammler diese Geschichte ausschließlich als Dialog. Ohne Beschreibung der Handlung. Der*die Leser*in muss auf die kleinen Hinweise der Protagonisten lauschen.

Zum Ende gibt es ein paar Briefpassagen, die detaillierter in die Gefühlswelt der Charaktere blicken lassen. Und spätestens hier ist mir die Geschichte nahe gegangen. Ich habe mir beim Lesen sehr viel Zeit und Ruhe genommen und das hat sich wirklich gelohnt. Ich bin beeindruckt, wie sehr 64 Seiten doch berühren können.


Fazit

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Kurzgeschichte die Kraft hat, so zu berühren. Doch "Bordsteingespräche" hat das geschafft. Mit sehr viel Ruhe gelesen, habe ich diese Worte in mir aufgenommen und wurde auf eine kurze, aber umso intensivere Reise geschickt. In kann dieses Büchlein jedem empfehlen, der gerne auch mal tiefer hineinspürt in eine Geschichte. Ähnlich wie in der Poesie.

5 Kommentare:

  1. Ahoi Jacqueline,

    ich wünsche ein wunderbares, frohes Fest & einen guten Start ins neue Jahr! :)
    Dein Instagram-Account hat mir übrigens endlich den Stoß gegeben, zu tun, was ich schon lange wollte, aber aus unerfindlichen Gründen nie getan habe - meine Pronomen in die Beschreibung zu klatschen. Danke, dass du das machst; ist ja in der Buchszene nicht so selbstverständlich...

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja,

      vielen Dank für deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut! :)

      Schön, dass du die Pronomen auch hinzugefügt hast. Wenn immer mehr Leute das machen, wird es hoffentlich bald zur Gewohnheit :)

      Ich wünsche dir auch ein wunderbares Fest und ein hoffentlich schöneres neues Jahr ♥

      Liebe Grüße, Jacki

      Löschen
    2. Ahoi Jacki & ein frohes Neues!
      Kann mich dir nur anschließen, hoffe ich auch...

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Jacki,
    ich muss ja sagen, dass mich das Cover und der Titel auf den ersten Blick angesprochen haben. Und dann habe ich deine Rezension gelesen! Das ist absolut mein Buch! Die Zitate fand ich schon so schön und das, was du über die Geschichte geschrieben hast, hat mich ebenfalls sofort erreicht. Vielen Dank für diese schöne Vorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      es freut mich sehr, dass ich dich mit meinen Worten für die Geschichte noch mehr begeistern konnte :) Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen und bin gespannt, ob sie bei dir einziehen darf :)

      Liebe Grüße, Jacki ♥

      Löschen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.