[Blogtour] Secret Academy: MI20 und Missionen

Donnerstag, 6. Mai 2021

Liebe Secret-Academy-Fans und alle, die es noch werden wollen,

heute geht die Blogtour zum zweiten und finalen Band "Secret Academy - Gefährliche Liebe" bei mir weiter. Nachdem schon die Autorin und die Protagonist*innen näher vorgestellt wurden, widmen wir uns nun immer mehr der Secret Academy selbst, dem MI20 und der Agent*innen-Ausbildung.

Falls ihr die Beiträge der letzten Tage noch nicht entdeckt habt, schaut unbedingt bei meinen Blogger-Kolleg*innen vorbei und lasst euch dort begeistern. Bei Büchermädchen gibt es einen Überblick über alle Beiträge und Accounts.

Ich werde euch heute das MI20 und die Missionen während der Ausbildung an der Secret Academy näher vorstellen.

Wer oder was ist das MI20?

Klar, (fast) jeder hat schon einmal vom MI6 gehört. James Bond und den britische Geheimdienst hat man bei dem Namen sofort vorm Auge und so weit entfernt davon ist das MI20 tatsächlich nicht.

Die Abteilung des Geheimdienstes wurde gegründet, nachdem das MI6 nach dem zweiten Weltkrieg den damalig führenden Mächten ein Serum entwendet hat. Dieses Serum wurde von den Briten weiterentwickelt, stellte sich als voller Erfolg heraus und spielt in der Dilogie eine sehr große Rolle. Denn es konnte bei bestimmten Menschen ihre bisherigen Fähigkeiten verstärken oder manchmal auch besondere Talente hervorrufen. Daraufhin gründete sich eine eigene Abteilung, das MI20, in dem die neuen Superagent*innen arbeiten und ausgebildet werden - natürlich alles TOP SECRET.

"Heute" befindet sich die Basis des MI20 in einem alten Herrenhaus am Stadtrand von London. Im gleichen Gebäude wie auch die Akademie, in der Alexis und ihre Mitschüler*innen ausgebildet werden. Die Akademie ist im Ostflügel, die Basis im Westflügel. Streng voneinander getrennt und nur zugänglich durch eine Tür im Büro des Direktors.

Der Direktor des MI20 ist Charles Roberts. Seine Stellvertreter*innen sind Samantha Smith, Dr. Sam, und Mr. Turner. Charaktere, die einem beim Lesen immer mal wieder über den Weg laufen, da sie außerdem Funktionen in der Secret Academy einnehmen.

Der aufregende Teil: Die Missionen

Die Ausbildung zum*zur Superagent*in an der Secret Academy ist an sich schon sehr aufregend, aber natürlich sind "echte" Einsätze nochmal etwas ganz anderes. Dort werden die Fähigkeiten im realen Leben getestet.

In den ersten Jahren an der Akademie bekommt man noch kleinere Aufträge. Einfache Undercover-Missionen, Beschattungen oder Bodyguard-Jobs, in denen Gleichaltrige beschützt werden müssen. Doch je näher die Abschlussprüfung rückt, desto anspruchsvoller werden auch die Einsätze.

Vor dem Auftrag bekommen die Schüler*innen immer eine Mappe mit allen wichtigen Informationen zu der Mission. Zum Beispiel über das Ziel / die Zielperson, Hintergründe zum Einsatz oder den Decknamen samt passender Lebensgeschichte.

Was genau bei den größeren Missionen passiert, möchte ich euch natürlich nicht vorwegnehmen. Ganz grob gesagt, müssen Alexis, Dean & Co. Informationen, Daten oder Aufenthaltsorte beschaffen, etwas unbemerkt entwenden oder Übergaben vereiteln. Ziele sind dabei gegnerische Agenten, Drogenhändler, korrupte Politiker oder auch Großwildjäger. Ihr Erfolg oder Misserfolg hat direkte Auswirkungen auf z.B. Festnahmen.

Meistens arbeiten zwei Leuten zusammen, die Konstellation wird immer wieder neu gemischt. Selten gibt es auch mal Einzelmissionen. Egal ob zusammen oder alleine die Agent*innen können auf spezielle Gadgets wie Lippenstifte, die mit Schlafmittel versetzt ist, zurückgreifen.

Da die Aufträge Teil der Ausbildung sind, werden sie natürlich auch bewertet und hinterher gemeinsam im Unterricht besprochen.

Wenn ich Punkte vergeben dürfte, hätte es vermutlich oft die Höchstpunktzahl gegeben, denn ich fand die Missionen unglaublich spannend. Es war oft Nervenkitzel pur, ich habe mit den Protagonist*innen mitgefiebert und nebenbei gibt es der Geschichte ein echtes Agentenflair.


Meine Rezensionen

Band 1
Titel: Secret Academy - Verborgene Gefühle
one Verlag, 444 Seiten
Erschienen am 30.09.2020
Bewertung: 5/5 Herzen
Zu meiner Rezension


Band 2
Titel: Secret Academy - Gefährliche Liebe
one Verlag, 496 Seiten
Erschienen am 30.04.2021
Bewertung: 4/5 Herzen
Zu meiner Rezension

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.