[Rezension] Secret Academy - Gefährliche Liebe

Sonntag, 2. Mai 2021

Buchcover
Titel:  Secret Academy - Gefährliche Liebe
Autor*in: Valentina Fast
Reihe? Band 2 der Secret Adademy-Dilogie

Verlag: one
Erscheinungsdatum: 30.04.2021
Seitenanzahl: 496
                                                                                         Hier kaufen
Preis: 17,00 €  eBook: 6,99 €                             Amazon   Verlag

Das Buch wurde mir von one als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Diese Rezension enthält daher Werbung für den Verlag, den/die Autor*in und das Buch.
Großes Dankeschön dafür!

Inhalt

Alexis hat Hochverrat begangen – am MI20, ihren Freunden und ihrer großen Liebe. In einem Hochsicherheitsgefängnis wartet sie nun auf ihren Prozess und geht dabei an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinter Gittern trifft sie auf alte Bekannte, die ihr das Leben zur Hölle machen. Und auch an der Akademie spitzt sich die Lage zu: Cassie geht es immer schlechter, und Dean fasst einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat. Die Situation scheint aussichtslos, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alexis ihre Fehler wiedergutmachen?

Cover

Das Cover passt sehr schön mit seinem Vorgänger zusammen und ist toll anzusehen. Die Farbkombination gefällt mir sogar fast noch besser.

Lieblingszitat

"Es war seltsam zu wissen, wie weit man aus Liebe für einen anderen Menschen gehen würde. Das war der Grund, weshalb ich hier saß."
[Secret Academy - Gefährliche Liebe, Valentina Fast, one, S. 8]

Meine Meinung

Was habe ich mich auf die Fortsetzung dieser Reihe gefreut. Der erste Teil "Secret Academy - Verborgene Gefühle" konnte mich absolut begeistern und das Ende ließ mich leidend zurück. Die Fortsetzung hat die Geschichte von Alexis, Dean und der Secret Academy zu einem gutem Ende geführt, wenn sie auch nicht ganz an die Euphorie des Auftaktes herankam.

Das Buch setzt fast nahtlos am Ende von Band eins ein und beinah wie auf Knopfdruck war die Spannung und der Sog zurück. Die Leser*innen landen gemeinsam mit Alexis in einer ganz neuen Umgebung, einem Gefängnis für Menschen mit besonderen Fähigkeiten, müssen diese erst kennenlernen und verstehen. Dabei tauchen altbekannte und neue Gesichter auf. Manche lernen einen das Schrecken, die anderen zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

Damit das MI20 nicht außenvor bleibt, wechselt die Erzählperspektive regelmäßig zwischen Alexis und Dean hin und her. An beiden Orten schreitet die Geschichte dabei in rasantem Tempo voran, was nicht nur am angenehm leichten Schreibstil der Autorin liegt. Nicht nur einmal überrascht Valentina Fast mit einer unvorhergesehenen Wendung. Wie die Story verlaufen ist, hätte ich mir nicht erträumt. Denn niemand scheint wirklich zu sein, wer er ist oder offenbart plötzlich ein ganz neues Gesicht.

An Spannung, Action und Überraschung mangelt es diesem Buch daher ganz sicher nicht. Was mir persönlich aber gefehlt hat - gerade im Vergleich zum ersten Band - waren die Gefühle und die Atmosphäre. Dieser starke, bedingungslose Zusammenhalt, die Familien ähnliche Stimmung in der Academy und die zart aufkeimende Liebe waren kaum bis gar nicht vorhanden. Dazu kam, dass ich die Handlungen mancher Charaktere nicht nachvollziehen konnte. Es herrschte mehr Groll und Misstrauen, was mich beim Lesen immer wieder ein wenig zum Verzweifeln gebracht hat.

Deshalb konnte mich die Geschichte nicht ganz so mitreißen und Begeisterungsstürme auslösen wie zuvor. Der Plot war aber dennoch überzeugend und ich werde wohl noch oft an die Secret Academy und ihre Agent*innen zurückdenken.

Fazit

Valentina Fast bringt die Secret-Academy-Dilogie mit "Gefährliche Liebe" zu einem gelungenen Abschluss. Dank ihres Schreibstils, aber auch durch das rasante Erzähltempo und die vielen Wendungen kann man das Buch kaum aus der Hand legen und die Spannung wird sehr hoch gehalten. Leider hat es mir an Gefühlen gemangelt, die mich richtig in die Story hätten hineinreißen können. Dennoch ist "Secret Academy" eine tolle Reihe, die ich nur empfehlen kann!


Weitere Meinungen

"Wer eine spannende Geschichte sucht, die immer wieder mit Überraschungen und ungeahnten Wendungen aufwartet, sollte unbedingt Secret Academy lesen!"
Ally von Büchermädchen

"Ich will zurück nach London, in die Academy und auch ein Teil dieser Welt sein. [...] dieses Buch ist so unglaublich toll, für mich ein Highlight"
Sarah von @sarahsbuchuniversum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden der Kommentar und personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Emailadresse, verknüpftes Profil) an Google Server übermittelt. Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen.

Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.